Anzeigetext in Bearbeitung 

Methodische Grundlagen
Sozialdiagnostische Instrumente - die Familie und ihre Krise verstehen


Mit Kurs 24 gehen wir von der Psychologie in die Methodik der pädagogischen Fallarbeit über und lernen:

  • Was ist soziale Diagnostik?
  • Was wird da diagnostiziert?
  • Wie funktioniert das in der Praxis? 
  • Welche Instrumente kommen dabei zur Anwendung?
  • Soziale Diagnostik im Kontext von Hilfen zur Erziehung
 
 
Methodische Grundlagen
Problemanalyse und Lösungsorientierung: Handlungsziele und -schritte


Kurs 25 vertieft die Arbeit mit Zielen methodisch (vgl.  Kurs 18) und gibt dir weitere Anregungen für deine lösungsorientierte Praxis:

  • Problem und Lösung in der sozialen Arbeit 
  • Prinzipien der Lösungsorientierung und ihre Umsetzung 
  • Das formulierte Ziel
 
 
Methodische Grundlagen
Umgang mit Konflikten, Gefährdungen und Gewalt - das Schutzkonzept

 Kurs 26 vermittelt dir weitere Methoden im Umgang mit Konflikten   und Gefährdungen (vgl. Kurs 19)

  • Umgang mit Konflikten 
  • Umgang mit Eskalationen
  • Umgang mit Gefährdungen
 
 
Methodische Grundlagen 
Familienunterstützende Angebotsstrukturen

Kurs 27 stellt dir die Nutzung von sozialräumlichen Angeboten als pädagogische Methode vor (vgl. Thema 1,Kurs 2)

  • Verschiedene Angebotsstrukturen für Familien
  • Nutzbare Angebotsstrukturen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
  • Angebote der Familienförderung
  • Arbeiten im Sozialraum
 
 
Methodische Grundlagen
Prozessorientiertes Beobachten und Dokumentieren
Mit Kurs 28 lernst du prozessorientierte Methoden des Beobachtens und Dokumentierens kennen: 

  • Worum geht es hier?
  • Warum tun wir das?
  • Wozu können wir die Verfahren nutzen?
  • Teilnehmende Beobachtung als Beispiel
  • Mögliche Fehler kennen und meiden
 
 
Methodische Grundlagen 
Möglichkeiten des Monitorings, der Evaluation und der Qualitätsentwicklung

Mit dem Kurs 29 lernst Du: 
  • Die wichtigsten Begriffe zu Monitoring, Evaluation und Qualitätsentwicklung
  • Eine historische Betrachtung von Evaluation und Qualität
  • Evaluation auf zwei Ebenen und im Berliner Rahmenkonzept
  • Fachlichkeit durch Evaluation und Monitoring
  • Bessere Ergebnisse in den Hilfen zur Erziehung durch Qualitätsentwicklung
  • Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung kennen und reflektieren