E-Learning-Autorin: 

Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.

C 2024


Methodische Grundlagen: 

Sozialdiagnostische Instrumente – die Familie und ihre Krise verstehen


Mit Kurs 24 gehen wir von der Psychologie in die Methodik der pädagogischen Fallarbeit über. Eigne dir zentrale Instrumente der sozialen Diagnostik an: 

  • Was ist soziale Diagnostik?
  • Was wird da diagnostiziert?
  • Wie funktioniert das in der Praxis? 
  • Welche Instrumente kommen dabei zur Anwendung?
  • Soziale Diagnostik im Kontext von Hilfen zur Erziehung

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024

Methodische Grundlagen: 

Problemanalyse und Lösungsorientierung: Handlungsziele und -schritte



Kurs 25 vertieft die Arbeit mit Zielen methodisch (vgl.  Kurs 18) und gibt dir weitere Anregungen für deine lösungsorientierte Praxis:

  • Problem und Lösung in der sozialen Arbeit 
  • Prinzipien der Lösungsorientierung und ihre Umsetzung 
  • Das formulierte Ziel

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024


Methodische Grundlagen: 

Umgang mit Konflikten, Gefährdungen und Gewalt; das Schutzkonzept


Kurs 26 bleibt bei den Methoden und gibt dir weitere Anregung zum Umgang mit Konflikten und Gefährdungen (vgl. Kurs 19): 

  • Umgang mit Konflikten 
  • Umgang mit Eskalationen
  • Umgang mit Gefährdungen

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024


Methodische Grundlagen: 

Familienunterstützende Angebotsstrukturen


Der 27. Kurs stellt dir die Nutzung von sozialräumlichen Angeboten als pädagogische Methode vor (vgl. Thema 1, Kurs 2):

  • Verschiedene Angebotsstrukturen für Familien
  • Nutzbare Angebotsstrukturen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
  • Angebote der Familienförderung
  • Arbeiten im Sozialraum

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024


Methodische Grundlagen: 

Prozessorientiertes Beobachten und Dokumentieren


Mit Kurs 28 lernst du prozessorientierte Methoden des Beobachtens und Dokumentierens kennen: 

  • Worum geht es hier?
  • Warum tun wir das?
  • Wozu können wir die Verfahren nutzen?
  • "Teilnehmende Beobachtung" als Beispiel
  • Mögliche Fehler kennen und meiden
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024

Methodische Grundlagen: 

Möglichkeiten des Monitorings, der Evaluation und der Qualitätsentwicklung


  In diesem 29. Kurs geht es um: 

  • Die wichtigsten Begriffe zu Monitoring, Evaluation und Qualitätsentwicklung
  • Eine historische Betrachtung von Evaluation und Qualität
  • Evaluation auf zwei Ebenen und im Berliner Rahmenkonzept
  • Fachlichkeit durch Evaluation und Monitoring
  • Bessere Ergebnisse in den Hilfen zur Erziehung durch Qualitätsentwicklung
  • Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung kennen und reflektieren
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024