Methodische Grundlagen
Sozialdiagnostische Instrumente - die Familie und ihre Krise verstehen
Mit Kurs 24 gehen wir von der Psychologie in die Methodik der pädagogischen Fallarbeit über und lernen:
- Was ist soziale Diagnostik?
- Was wird da diagnostiziert?
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Welche Instrumente kommen dabei zur Anwendung?
- Soziale Diagnostik im Kontext von Hilfen zur Erziehung
- Manager/in: Katrin Suwart
Methodische Grundlagen
Problemanalyse und Lösungsorientierung: Handlungsziele und -schritte
Kurs 25 vertieft die Arbeit mit Zielen methodisch (vgl. Kurs 18) und gibt dir weitere Anregungen für deine lösungsorientierte Praxis:
- Problem und Lösung in der sozialen Arbeit
- Prinzipien der Lösungsorientierung und ihre Umsetzung
- Das formulierte Ziel
- Manager/in: Katrin Suwart
Methodische Grundlagen
Umgang mit Konflikten, Gefährdungen und Gewalt - das Schutzkonzept
Kurs 26 vermittelt dir weitere Methoden im Umgang mit Konflikten und Gefährdungen (vgl. Kurs 19)
- Umgang mit Konflikten
- Umgang mit Eskalationen
- Umgang mit Gefährdungen
- Manager/in: Katrin Suwart
Methodische Grundlagen
Familienunterstützende Angebotsstrukturen
Kurs 27 stellt dir die Nutzung von sozialräumlichen Angeboten als pädagogische Methode vor (vgl. Thema 1,Kurs 2)
- Verschiedene Angebotsstrukturen für Familien
- Nutzbare Angebotsstrukturen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
- Angebote der Familienförderung
- Arbeiten im Sozialraum
- Manager/in: Katrin Suwart
Methodische Grundlagen
Prozessorientiertes Beobachten und Dokumentieren
Mit Kurs 28 lernst du prozessorientierte Methoden des Beobachtens und Dokumentierens kennen:
- Worum geht es hier?
- Warum tun wir das?
- Wozu können wir die Verfahren nutzen?
- Teilnehmende Beobachtung als Beispiel
- Mögliche Fehler kennen und meiden
- Manager/in: Katrin Suwart
Methodische Grundlagen
Möglichkeiten des Monitorings, der Evaluation und der Qualitätsentwicklung
Mit dem Kurs 29 lernst Du:
- Die wichtigsten Begriffe zu Monitoring, Evaluation und Qualitätsentwicklung
- Eine historische Betrachtung von Evaluation und Qualität
- Evaluation auf zwei Ebenen und im Berliner Rahmenkonzept
- Fachlichkeit durch Evaluation und Monitoring
- Bessere Ergebnisse in den Hilfen zur Erziehung durch Qualitätsentwicklung
- Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung kennen und reflektieren
- Manager/in: Katrin Suwart