Methodische Grundlagen:
Sozialdiagnostische Instrumente – die Familie und ihre Krise verstehen
Mit Kurs 24 gehen wir von der Psychologie in die Methodik der pädagogischen Fallarbeit über. Eigne dir zentrale Instrumente der sozialen Diagnostik an:
- Was ist soziale Diagnostik?
- Was wird da diagnostiziert?
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Welche Instrumente kommen dabei zur Anwendung?
- Soziale Diagnostik im Kontext von Hilfen zur Erziehung
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024
- Manager/in: Marilyn Clarin
- Manager/in: OMH Manager
Methodische Grundlagen:
Problemanalyse und Lösungsorientierung: Handlungsziele und -schritte
Kurs 25 vertieft die Arbeit mit Zielen methodisch (vgl. Kurs 18) und gibt dir weitere Anregungen für deine lösungsorientierte Praxis:
- Problem und Lösung in der sozialen Arbeit
- Prinzipien der Lösungsorientierung und ihre Umsetzung
- Das formulierte Ziel
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024
- Manager/in: Marilyn Clarin
- Manager/in: OMH Manager
Methodische Grundlagen:
Umgang mit Konflikten, Gefährdungen und Gewalt; das Schutzkonzept
Kurs 26 bleibt bei den Methoden und gibt dir weitere Anregung zum Umgang mit Konflikten und Gefährdungen (vgl. Kurs 19):
- Umgang mit Konflikten
- Umgang mit Eskalationen
- Umgang mit Gefährdungen
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024
- Manager/in: Marilyn Clarin
- Manager/in: OMH Manager
Methodische Grundlagen:
Familienunterstützende Angebotsstrukturen
Der 27. Kurs stellt dir die Nutzung von sozialräumlichen Angeboten als pädagogische Methode vor (vgl. Thema 1, Kurs 2):
- Verschiedene Angebotsstrukturen für Familien
- Nutzbare Angebotsstrukturen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
- Angebote der Familienförderung
- Arbeiten im Sozialraum
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024
- Manager/in: Marilyn Clarin
- Manager/in: OMH Manager
Methodische Grundlagen:
Prozessorientiertes Beobachten und Dokumentieren
Mit Kurs 28 lernst du prozessorientierte Methoden des Beobachtens und Dokumentierens kennen:
- Worum geht es hier?
- Warum tun wir das?
- Wozu können wir die Verfahren nutzen?
- "Teilnehmende Beobachtung" als Beispiel
- Mögliche Fehler kennen und meiden
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024
- Manager/in: Marilyn Clarin
- Manager/in: OMH Manager
Methodische Grundlagen:
Möglichkeiten des Monitorings, der Evaluation und der Qualitätsentwicklung
In diesem 29. Kurs geht es um:
- Die wichtigsten Begriffe zu Monitoring, Evaluation und Qualitätsentwicklung
- Eine historische Betrachtung von Evaluation und Qualität
- Evaluation auf zwei Ebenen und im Berliner Rahmenkonzept
- Fachlichkeit durch Evaluation und Monitoring
- Bessere Ergebnisse in den Hilfen zur Erziehung durch Qualitätsentwicklung
- Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung kennen und reflektieren
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024
- Manager/in: Marilyn Clarin
- Manager/in: OMH Manager