In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierende Welt der Psychologie. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Theorien und Konzepte der Psychologie, einschließlich der kognitiven, sozialen und emotionalen Prozesse, die unser Denken und Handeln beeinflussen. Der Kurs richtet sich an alle, die ein tieferes Verständnis des menschlichen Verhaltens erlangen möchten, sei es aus beruflichem Interesse oder persönlicher Neugier. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt – alles, was Sie benötigen, ist Neugier und der Wunsch, mehr über die Funktionsweise des menschlichen Geistes zu erfahren.

Psychologische Grundlagen: 

Grundlagen der psychosozialen Arbeit und Diagnostik

  • Psychosoziale Diagnostik
  • Psychologische Teildisziplinen
  • Kernfragen und Fachwissen: "Ich packe meinen Koffer..."
  • Begründete Hilfeplanung
Psychologische Grundlagen: 

Lösungsansätze bei Kommunikations- und Beziehungsstörungen

  • Welche Störungen werden dir häufiger begegnen?
  • Wozu sind gewaltfreie Lösungsansätze wichtig?
  • Was hilft bei bleibenden Störungen: Wie soll man vorgehen?
  • Kann Hilfe zur Erziehung so etwas bearbeiten?
Psychologische Grundlagen: 

Reflexion und Arbeit mit Zielen

  • Einführung in die Reflexion und in die Arbeit mit Zielen
  • Von der motivierenden Reflexion zur konkreten Zielformulierung
  • Das SMART-Ziel im Hilfeplan
Psychologische Grundlagen: 

Kommunikation in der Familie - Gesprächsführung, Konfliktbearbeitung

  • Kommunikation in der Familie (Probleme - Ideen - Was klappt?)
  • Atemübungen (Beruhigen und Entlasten)
  • Familienrat (Zusammenleben)
  • Psychodynamik (Kommunikation)
  • In der Krise (Umgang mit Aggressivität, Passivität, Suizidalität)

Psychologische Grundlagen: 

Bearbeitung dynamischer Fälle, insbesondere bei psychischen Störungen

  • Dynamik durch psychische Erkrankung: Situationen mit hoher Komplexität
  • Dynamik in der Familie: Belastungen von Angehörigen und insbesondere von Kindern
  • Dynamik im Fall: Menschen mit psychischer Erkrankung begleiten – eine transdisziplinäre Aufgabe
  • Dynamik im Feld: Verlauf und „Verstrickung“ wahrnehmen und methodisch bearbeiten
 
 
Psychologische Grundlagen: 

Traumapädagogische Konzepte

Der 21. Kurs stellt dir drei Konzepte aus der Traumapädagogik für die Fallarbeit vor.  (vgl. Thema 2, Kurs 6): 

  • Konzept des „sicheren Ortes“
  • Konzept des „guten Grundes“
  • Konzept der „Psychoedukation“

Psychologische Grundlagen: 

Beendigungsprozesse und Abbrüche von Hilfen, Kooperation der Systeme

 

  • Geplantes Ende von Hilfen 
  • Nachhaltigkeit und Qualität
  • Ungeplante Abbrüche
  • Verschiedene kooperierende Systeme
  • Systeme zur Abbruchsvermeidung
  • Fallbeispiel
Psychologische Grundlagen: 

Aufgaben und Rollen der Fachkraft und die Beziehung „ Fachkraft – Kind“

  • Betrachtung der sozialpädagogischen Aufgaben 
  • Betrachtung der Beziehung zum Kind
  • Was genau versteht man unter dem Begriff "Fachkraft"
  • Aufgaben und Rollen der Fachkraft
  • Praktischer Wegweiser zur Unterstützung