
Psychologische Grundlagen:
Grundlagen der psychosozialen Arbeit und Diagnostik
- Psychosoziale Diagnostik
- Psychologische Teildisziplinen
- Kernfragen und Fachwissen: "Ich packe meinen Koffer..."
- Begründete Hilfeplanung
- Manager/in: Katrin Suwart

Psychologische Grundlagen:
Lösungsansätze bei Kommunikations- und Beziehungsstörungen
- Welche Störungen werden dir häufiger begegnen?
- Wozu sind gewaltfreie Lösungsansätze wichtig?
- Was hilft bei bleibenden Störungen: Wie soll man vorgehen?
- Kann Hilfe zur Erziehung so etwas bearbeiten?
- Manager/in: Katrin Suwart

Psychologische Grundlagen:
Reflexion und Arbeit mit Zielen
- Einführung in die Reflexion und in die Arbeit mit Zielen
- Von der motivierenden Reflexion zur konkreten Zielformulierung
- Das SMART-Ziel im Hilfeplan
- Manager/in: Katrin Suwart

Psychologische Grundlagen:
Kommunikation in der Familie - Gesprächsführung, Konfliktbearbeitung
- Kommunikation in der Familie (Probleme - Ideen - Was klappt?)
- Atemübungen (Beruhigen und Entlasten)
- Familienrat (Zusammenleben)
- Psychodynamik (Kommunikation)
- In der Krise (Umgang mit Aggressivität, Passivität, Suizidalität)
- Manager/in: Katrin Suwart

Psychologische Grundlagen:
Bearbeitung dynamischer Fälle, insbesondere bei psychischen Störungen
- Dynamik durch psychische Erkrankung: Situationen mit hoher Komplexität
- Dynamik in der Familie: Belastungen von Angehörigen und insbesondere von Kindern
- Dynamik im Fall: Menschen mit psychischer Erkrankung begleiten – eine transdisziplinäre Aufgabe
- Dynamik im Feld: Verlauf und „Verstrickung“ wahrnehmen und methodisch bearbeiten
- Manager/in: Katrin Suwart
Psychologische Grundlagen:
Traumapädagogische Konzepte
Der 21. Kurs stellt dir drei Konzepte aus der Traumapädagogik für die Fallarbeit vor. (vgl. Thema 2, Kurs 6):
- Konzept des „sicheren Ortes“
- Konzept des „guten Grundes“
- Konzept der „Psychoedukation“
- Manager/in: Katrin Suwart
Psychologische Grundlagen:
Beendigungsprozesse und Abbrüche von Hilfen, Kooperation der Systeme
- Geplantes Ende von Hilfen
- Nachhaltigkeit und Qualität
- Ungeplante Abbrüche
- Verschiedene kooperierende Systeme
- Systeme zur Abbruchsvermeidung
- Fallbeispiel
- Manager/in: Katrin Suwart
Psychologische Grundlagen:
Aufgaben und Rollen der Fachkraft und die Beziehung „ Fachkraft – Kind“
- Betrachtung der sozialpädagogischen Aufgaben
- Betrachtung der Beziehung zum Kind
- Was genau versteht man unter dem Begriff "Fachkraft"
- Aufgaben und Rollen der Fachkraft
- Praktischer Wegweiser zur Unterstützung
- Manager/in: Katrin Suwart