E-Learning-Autorin: 

Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.

C 2024


Psychologische Grundlagen: 

Grundlagen der psychosozialen Arbeit und Diagnostik


Mit diesem sechzehnten Kurs wenden wir uns nun  psychologischen Grundlagen zu. Die Inhalte sind: 

  • Psychosoziale Diagnostik
  • Psychologische Teildisziplinen
  • Kernfragen und Fachwissen: "Ich packe meinen Koffer..."
  • Begründete Hilfeplanung

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024

Psychologische Grundlagen: 

Lösungsansätze bei Kommunikations- und Beziehungsstörungen


Kurs 17 gibt dir einen ersten Einblick in die Kommunikationspsychologie: 

  • Welche Störungen werden dir häufiger begegnen?
  • Wozu sind gewaltfreie Lösungsansätze wichtig?
  • Was hilft bei bleibenden Störungen: Wie soll man vorgehen?
  • Kann Hilfe zur Erziehung so etwas bearbeiten?

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024



Psychologische Grundlagen: 

Reflexion und Arbeit mit Zielen


Kurs 18 zeigt: Die pädagogische Arbeit mit Zielen hat einen psychologischen Hintergrund

  • Einführung in die Reflexion und in die Arbeit mit Zielen
  • Von der motivierenden Reflexion zur konkreten Zielformulierung
  • Das SMART-Ziel im Hilfeplan

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024


Psychologische Grundlagen: 

Kommunikation in der Familie - Gesprächsführung, Konfliktbearbeitung


Mit dem 19. Kurs nehmen wir den kommunikativen Faden erneut auf und nähern uns kritischen Situationen:

  • Kommunikation in der Familie (Probleme - Ideen - Was klappt?)
  • Atemübungen (Beruhigen und Entlasten)
  • Familienrat (Zusammenleben)
  • Psychodynamik (Kommunikation)
  • In der Krise (Umgang mit Aggressivität, Passivität, Suizidalität)
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024

Psychologische Grundlagen: 

Bearbeitung dynamischer Fälle, insbesondere bei psychischen Störungen


Kurs 20: Es wird dynamisch.

  • Dynamik durch psychische Erkrankung: Situationen mit hoher Komplexität
  • Dynamik in der Familie: Belastungen von Angehörigen und insbesondere von Kindern
  • Dynamik im Fall: Menschen mit psychischer Erkrankung begleiten – eine transdisziplinäre Aufgabe
  • Dynamik im Feld: Verlauf und „Verstrickung“ wahrnehmen und methodisch bearbeiten
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024

Psychologische Grundlagen: 

Traumapädagogische Konzepte


Der 21. Kurs stellt dir drei Konzepte aus der Traumapädagogik für die Fallarbeit vor. Eines davon haben wir schon gestreift (vgl. Thema 2, Kurs 6): 

  • Konzept des „sicheren Ortes“
  • Konzept des „guten Grundes“
  • Konzept der „Psychoedukation“

Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024


Psychologische Grundlagen: 

Beendigungsprozesse und Abbrüche von Hilfen, Kooperation der Systeme


"Ende gut, alles gut?" - Kurs 22 setzt sich damit auseinander: 

  • Geplantes Ende von Hilfen 
  • Nachhaltigkeit und Qualität
  • Ungeplante Abbrüche
  • Verschiedene kooperierende Systeme
  • Systeme zur Abbruchsvermeidung
  • Fallbeispiel
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024

Psychologische Grundlagen: 

Aufgaben und Rollen der Fachkraft und die Beziehung „ Fachkraft – Kind“


 In diesem Kurs 23 erwarten dich: 

  • Betrachtung der sozialpädagogischen Aufgaben 
  • Betrachtung der Beziehung zum Kind
  • Was genau versteht man unter dem Begriff "Fachkraft"
  • Aufgaben und Rollen der Fachkraft
  • Praktischer Wegweiser zur Unterstützung
Autorin: Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
Stand: April 2024