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E-Learning-Autorin:
Nicole Heitsch, Dipl.-Päd.
C 2024
1.1: Das Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe
1.2: Grundkenntnisse der Hilfen zur Erziehung (§27 SGB VIII)
1.3: Der individuelle Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung
1.4: Leistungsvoraussetzungen: Aktueller Bedarf und Situation der Familie
1.5: Mitwirkung, Wunsch- und Wahlrecht im Hilfeplanverfahren
1.6: Die Struktur des Hilfeplans als Instrument der Steuerung im Hilfeprozess
1.7: Aufgaben der Fachkräfte im Hilfeplanungsprozess
1.8: Beteiligung in Hilfen zur Erziehung
1.9: Der Schutzauftrag im Jugendamt und bei freien Trägern (§ 8a SGB VIII)
1.10: Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte gem. § 8a SGB VIII und gem. § 4 KKG
1.11: Grundkenntnis gewichtiger Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung
1.12: Einschätzung von Gefährdung mit der "insoweit erfahrenen Fachkraft Kinderschutz"
1.13: Das Recht der im Familiensystem Beteiligten, an der Gefährdungseinschätzung einbezogen zu werden (§ 4 KKG, Abs. 1)
1.14: Kenntnis des Familiengerichts, insbesondere im Kontext von Inobhutnahmen (§ 42 SGB VIII)
1.15: Sozialpädagogisches Handeln bei akuter Gefährdung
1.16: Leistungen des SGB VIII: § 18.3 - Begleiteter Umgang
1.17: Leistung des SGB VIII: §§ 27.2, 29, 30, 31, 35, 35a - Hilfen zur Erziehung (§ 27 ff.)
1.18: § 41 SGB VIII- Hilfe für junge Erwachsene
1.19: § 42 SGB VIII - Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen